You would like to contact us?

Contact Form EN

*Mandatory

DO NOT DELETE

Data protection in personnel consulting

Für LAB & Company ist Datenschutz mehr als nur eine Standard-Erklärung am Ende der Website.

For LAB & Company, privacy is more than just a standard statement at the end of the website. We are convinced that mutual trust is at the heart of successful personnel consulting. In the digital age, this naturally also includes consistent IT security and comprehensive data protection as a basis for trustful and rule-compliant cooperation with customers and candidates.

GDPR-compliant personnel consulting

With the General Data Protection Regulation of the European Union (EU GDPR) entering into force in May 2018, this position was first legally consolidated in European law. We welcome this development and take the security of clients’ and candidates’ data very seriously. Therefore, our business processes are designed in such a way that as little personal data as possible is collected or processed. We ensure that all data collected and stored is secure. In this way, we guarantee that the requirements of the EU-GDPR for the handling of personal data are fully implemented.
In the following questions and answers, we provide information about the EU-GDPR and explain what information we collect while cooperating within the framework of search mandates and which parts of this information may be used in what way.

What is the EU General Data Protection Regulation?

The EU General Data Protection Regulation (EU-GDPR) is a regulation of the European Union. The aim of the EU-GDPR is to standardise the regulations for the processing of personal data by private companies and public authorities throughout the EU. This should 1) ensure the protection of personal data within the EU and 2) ensure the free movement of data within the EU internal market. The EU-GDPR entered into force on 25 May 2018, replacing Directive 95/46/EC of 1995 on the protection of individuals with regard to the processing of personal data and on the free flow of such data.

Which data does LAB collect from you?

In principle, we only collect personal data about you that we need to fulfil our orders. This is essentially information that helps you better understand your professional career or your professional and personal qualifications.

These include, among other things: name, address, telephone numbers, e-mail addresses, employer, position title, data on your background, evaluations (e.g. in the context of certificates). We collect this data directly from you in the context of telephone or personal discussions, written exchange or through documents that you provide to us (e.g. curriculum vitae, training certificates, job references, etc.)

What does LAB use your data for?

We use the data collected about you exclusively in the context of our business activities, i.e. essentially for the purpose of implementing a personnel consulting project for filling specialist and management positions, but also for management audits and business coaching, etc. The data will not be passed on to third parties. These are competence projects based on the practice groups (specialisations) of LAB & Company.

Your data will only be passed on to LAB clients for the purpose of your further participation in the selection process in consultation with you. Your data will only be passed on to third parties in the exceptions prescribed by law.

Where does LAB store your data?

Your data is always stored securely in an EU data centre, regardless of whether you work with LAB on one or more recruitment consulting projects. Our IT infrastructure and all stored company data are managed by LAB & Company Management GmbH (joint subsidiary), which grants the other companies of LAB & Company full access and usage rights to your data.

What are your rights?

  • Information: you have the standardised right to information about the personal data stored about you.
  • Deletion: you have the right to request us to delete your data if it may no longer be stored.
  • Correction: you have the right to have your personal data corrected if we have stored it incorrectly.
  • Objection: you have the right to objection and can contact us for this.

How long does LAB store your data for?

If we do not have your consent under data protection law, we will only store your data for the duration of an ongoing personnel consulting project. In the case of data protection consent, we keep your data permanently in our IT system for the purpose of submitting new offers to you – until you have made a revocation.

How can you obtain information about your stored personal data?

If you have any further questions, e.g., about data we have stored about you, please contact us at DatenschutzDUS@labcompany.net or DatenschutzMUC@labcompany.net.

ISO certification 27001

We want to continue our work as a pioneer in the field of data protection. Therefore, our digital process architecture is currently being implemented for certification in accordance with the IT security standards of ISO 27001.

 

Do you have further questions about our data protection measures?

We will be pleased to inform you in accordance with our information obligations under Art. 13 and Art. 14 of the EU-GDPR. Here you can view our data protection information on the duty to inform for the collection of personal data.

You are also welcome to contact us at DatenschutzDUS@labcompany.net or DatenschutzMUC@labcompany.net.

WordPress Image Lightbox Plugin

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Contact Form

* Pflichtfelder

LAB Datenschutz

Gegenseitiges Vertrauen

Für LAB & Company ist Datenschutz mehr als nur eine Standarderklärung am Ende der Website.

Wir sind davon überzeugt, dass gegenseitiges Vertrauen im Zentrum erfolgreicher Personalberatung steht. Im digitalen Zeitalter gehören dazu selbstverständlich auch eine konsequente IT-Sicherheit und ein umfassender Datenschutz als Basis für eine vertrauensvolle und regelkonforme Zusammenarbeit mit Kunden und Kandidaten.

DSGVO-konforme Personalberatung

Mit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO) im Mai 2018 wurde diese Haltung erstmals europaweit gesetzlich verankert. Wir begrüßen diese Entwicklung und nehmen die Sicherheit der Daten von Kunden und Kandidaten ausgesprochen wichtig. Wir gestalten deshalb unsere Geschäftsprozesse so, dass möglichst wenige personenbezogene Daten erhoben oder verarbeitet werden. Dabei stellen wir sicher, dass alle erhobenen und abgespeicherten Daten sicher sind. Auf diese Weise garantieren wir, dass Anforderungen der EU-DSGVO für den Umgang mit personenbezogenen Daten vollständig umgesetzt.

In den folgenden Fragen und Antworten informieren wir über die EU-DSGVO und erläutern, welche Informationen wir während einer Zusammenarbeit im Rahmen von Suchmandaten erfassen und welche Teile dieser Informationen gegebenenfalls auf welche Weise genutzt werden.

Was ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung?

Bei der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) handelt es sich um eine Verordnung der Europäischen Union. Ziel der EU-DSGVO ist es, die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen in der gesamten EU zu vereinheitlichen. Dies soll 1) den Schutz personenbezogener Daten innerhalb der EU gewährleisten und 2) einen freien Datenverkehr innerhalb des EU-Binnenmarktes sicherstellen. Die EU-DSGVO trat am 25. Mai 2018 in Kraft und ersetzt damit die Richtlinie 95/46/EG zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr von 1995.

Welche Daten erfasst LAB von Ihnen?

Wir erfassen grundsätzlich nur personenbezogene Daten über Sie, die wir zur Erfüllung unserer Aufträge benötigen. Dies sind im Wesentlichen Informationen, die zum besseren Verständnis Ihres beruflichen Werdegangs oder Ihrer fachlichen und persönlichen Qualifikation dienen.

Dazu zählen unter anderem: Name, Anschrift, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Arbeitgeber, Positionstitel, Daten zu Ihrem Werdegang, Beurteilungen (z. B. im Rahmen von Zeugnissen). Diese Daten erheben wir direkt bei Ihnen im Rahmen von telefonischen oder persönlichen Gesprächen, schriftlichem Austausch oder durch Dokumente, die Sie uns bereitstellen (bpsw. Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse)

Wofür nutzt LAB Ihre Daten?

Wir verwenden die über Sie erhobenen Daten ausschließlich im Rahmen unserer geschäftlichen Tätigkeit, d. h. im Wesentlichen für den Zweck der Durchführung eines Personalberatungsprojekts zur Besetzung von Fach- und Führungspositionen, aber auch für Management Audits sowie Business Coaching etc. Hierbei geht es konkret um Kompetenzprojekte in Anlehnung an die Practice Groups (Spezialisierungen) von LAB & Company.

Die Weitergabe Ihrer Daten an Mandanten von LAB erfolgt ausschließlich zum Zwecke Ihrer weiteren Teilnahme am Auswahlprozess in Abstimmung mit Ihnen. Nur in vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Ausnahmen erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte.

Wo speichert LAB Ihre Daten?

Ihre Daten werden stets in einem EU-Rechenzentrum sicher gespeichert, unabhängig, ob Sie mit LAB im Rahmen eines oder mehrerer Personalberatungsprojekte zusammenarbeiten. Unsere IT-Infrastruktur sowie alle gespeicherten Unternehmensdaten werden durch die LAB & Company Management GmbH (gemeinsame Tochtergesellschaft) verwaltet, diese gewährt den anderen Unternehmen von LAB & Company volle Zugriffs- und Nutzungsrechte Ihrer Daten.

Welche Rechte haben Sie?

  • Auskunft: Sie haben das normierte Recht auf Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten.
  • Löschung: Sie haben das Recht darauf, dass wir Ihre Daten löschen, wenn diese nicht mehr gespeichert werden dürfen.
  • Berichtigung: Sie haben ein Recht auf Korrektur Ihrer personenbezogenen Daten, sollten wir diese von Ihnen unrichtig gespeichert haben.
  • Widerspruch: Sie haben das Recht auf Widerspruch und können uns hierzu kontaktieren.

Wie lange speichert LAB Ihre Daten?

Sofern uns keine datenschutzrechtliche Einwilligung von Ihnen vorliegt, speichern wir Ihre Daten nur für die Dauer eines laufenden Personalberatungsprojekts. Im Fall des Vorliegens einer datenschutzrechtlichen Einwilligung behalten wir Ihre Daten – bis zu Ihrem Widerruf – dauerhaft in unserem IT-System, um in der Lage zu sein, Ihnen neue Angebote unterbreiten zu können.

Wie können Sie Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten erhalten?

Sollten Sie weitere Fragen haben, bspw. zu Daten, die wir zu Ihrer Person gespeichert haben, nehmen Sie gern Kontakt über DatenschutzDUS@labcompany.net oder DatenschutzMUC@labcompany.net mit uns auf.

Zertifizierung nach ISO 27001

Wir wollen auch weiterhin Vorreiter beim Thema Datenschutz sein. Deshalb erfolgt derzeit die Zertifizierung unserer digitalen Prozessarchitektur entsprechend den IT-Security-Standards der ISO 27001.

Sie haben weitere Fragen zu unseren Datenschutzmaßnahmen?

Gern informieren wir Sie entsprechend der uns obliegenden Informationspflichten nach Art. 13 und Art. 14 der EU-DSGVO. Hier können Sie unsere Datenschutzhinweise zur Informationspflicht zur Erhebung von personenbezogenen Daten einsehen.

Nehmen Sie auch gern über DatenschutzDUS@labcompany.net oder DatenschutzMUC@labcompany.net Kontakt mit uns auf.