Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Contact Form CH

LAB & Company erhält Zertifizierung nach ISO 27001 und ISO 9001

Düsseldorf/München, 17.05.2019 – Die Informationssicherheit und das Qualitätsmanagement bei LAB & Company sind ab sofort nach ISO 27001 und ISO 9001 zertifiziert. Die Executive-Search-Beratung bietet ihren Kunden und Kandidaten mit diesem Testat einen entscheidenden Mehrwert: als eine der ersten Personalberatungen in Deutschland erfüllt sie die international etablierten Standards für die informationssichere Ausrichtung sämtlicher Geschäftsprozesse. Zudem untermauert LAB mit der Zertifizierung die konsequente Umsetzung ihrer Datenschutzstrategie.

LAB & Company schützt die Integrität aller betrieblichen Daten – insbesondere personenbezogener Kandidateninformationen – und deren Vertraulichkeit vollumfänglich. Darüber hinaus ist der komplette Informationsaustausch mit Kunden, Kandidaten und Partnern abgesichert.

„Unsere Kunden und Kandidaten sind mit zahlreichen Veränderungen rund um die Datensicherheit konfrontiert. Als Teil ihrer Prozesskette wollen wir ihnen signalisieren, dass wir an einer entscheidenden Stelle einen Beitrag zu Transparenz und Sicherheit leisten – und damit auch in die Verantwortung gehen“, sagt Frank Beyer, Geschäftsführer von LAB & Company. „Wir freuen uns, dass dieses Ziel nun mit dem offiziellen, neutralen Urteil erreicht ist.“

Fokus auf Informationssicherheit

Die Zertifizierung nach dem ISO-Standard 27001 bei LAB fokussierte sich auf die Informationssicherheit, die den Datenschutz vollumfänglich miteinschließt. Als unmittelbare Konsequenz der vollständigen Umsetzung der DSGVO-Vorgaben wurde zudem das interne Qualitätsmanagement nach ISO 9001 zertifiziert. Dabei prüften die Auditoren auf Basis der DAkkS-Kriterien (Deutsche Akkreditierungsstelle) in einem mehrwöchigen Prüfverfahren mehrere Bereiche und Kriterien genaustens:

• DSGVO konforme Datenbank;
  • Hardware, insbesondere Rechenzentrum und Server, die ausschließlich im europäischen Raum zum Einsatz kommen;
  • informationssichere Softwareanwendungen wie z.B. Video-Calls und Apps.

Kontinuierliche Entwicklung

Für LAB & Company ist die Zertifizierung der formale Abschluss einer kontinuierlichen Entwicklung: Die Personalberatung strukturierte und professionalisierte ihre Prozesse und Organisation über Jahre und passte sie fortlaufend an rechtliche und technologische Veränderungen an. Im Zuge dessen führte LAB u.a. weit im Vorfeld der Zertifizierung ein integriertes Managementsystem (IMS) ein und richtete dieses auf seine Geschäftsprozesse aus. Die Zertifikate sind drei Jahre gültig und werden durch ein jährliches Überwachungsaudit validiert.